Yoga

Durch Yoga

geht man auf sich selbst zu,

nirgendwo anders hin

kann es gehen.

Wohin kommt man durch Yoga?

Wir haben uns von uns

selbst entfernt

und Yoga bringt uns

zurück zu uns selbst.

Yoga, ein uraltes Erbe der Menschheit, wendet sich an alle Menschen, die sich der Aufgabe ihres Mensch-Seins stellen wollen.

 

Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der uns in Kontakt mit unserem Körperbefinden bringt, mit unseren psychischen Befindlichkeiten und unserer geistigen Struktur.

 

Die Körperhaltungen (âsanas) lassen den Körper flexibler und dehnfähiger werden, damit die Energien in uns ungehindert fließen können.

 

Die Atemachtsamkeit bringt uns in Kontakt mit prâna, der uns innewohnenden Lebenskraft und hilft uns, den Atem immer feiner und ruhiger werden zu lassen. Auf diese Weise wird der Atem langsamer und schafft so die Verbindung zu unserem Geist, der damit zu größerer Ruhe findet, sich weniger ablenken lässt und die Bedingungen ermöglicht, die uns in Stille und Meditation führen.

 

Doch Yoga ist mehr...

Die Verbindung von indischer Yoga-Philosophie mit abendländischem Denken, insbesondere der Psychologie, sowie Selbstreflexion und -klärung sind von besonderer Bedeutung. Sie können dazu beitragen, das eigene Leben selbst-bewusst und liebevoll anzunehmen und zu gestalten. Meditation als Einkehr in die Stille des eigenen Geistes trägt uns über das Persönliche hinaus und verbindet uns mit dem wunderbaren Geheimnis des Unendlichen.